GemeindevertreterInnenverband Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Kommunalpolitik und Parlament im Dialog

6. Dezember 2022

Kommunalpolitik und Parlament im Dialog

Austausch über Herausforderungen in Zeiten der Teuerung mit unseren Bürgermeister:innen

Unter diesem Motto fand die diesjährige Bürgermeister:innenkonferenz des GVV Österreichs und des SPÖ Parlamentsklubs in der niederösterreichischen Gemeinde Pottendorf statt. Die Veranstaltung wurde in der “Alten Spinnerei”, einem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert abgehalten.

In Workshops fand ein direkter Austausch zwischen Kommunalpolitiker:innen aus ganz Österreich und Parlamentariern aus dem Bundesrat und dem Nationalrat statt. Thematisiert wurden unter anderem die Auswirkungen der gravierenden Teuerung auf die Kommunen und der Handlungsbedarf von Seiten der Bundes- bzw. der Landesregierungen.

Die Veranstaltung wurde auch von prominenter Stelle besucht. Unter den Anwesenden waren sowohl unsere Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner, als auch unser Landesparteivorsitzender LR Michael Lindner. Der niederösterreichische LH-Stv. Franz Schnabl und GVV Österreich Vorsitzender Andreas Kollross eröffneten die Veranstaltung.

Die Workshops zu Themen wie etwa regionale Wertschöpfung, Stadtumlandkooperationen, sowie regionale Kooperationen bei Wohnen, Soziales, Umwelt und Bildung leiteten Bundesratspräsidentin Korinna Schumann, die Nationalräte Kai-Jan Krainer, Julia Herr, Philip Kucher, Max Lercher, Petra Tanzler und unsere GVV OÖ Vorsitzende BRin Bettina Lancaster.

Die Veranstaltung fand im Anschluss einen gemütlichen Ausklang, wobei das eine oder andere Thema bei Speisen vom Buffet und kalten Getränken noch intensiver diskutiert wurde.

Fotohinweis: © David Visnjic // GVV Österreich

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!