GemeindevertreterInnenverband Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Stadt – Land – Frust. Nicht mit uns!

18. November 2022

Stadt – Land – Frust. Nicht mit uns!

Hannes Heide, Michael Lindner, Susanne Pollinger, Bettina Lancaster

Der Europa Empfang der Regionen stand ganz unter dem Motto „Stadt-Land-Frust – Nicht mit uns!“ und drehte sich um die Konfliktlinien rund um Stadt und Land. Aktuell lebt einer von vier Menschen im OECD-Raum in einer Region, die gefährdet ist, von der wirtschaftlichen Entwicklung abgehängt zu werden. Österreich ist von dieser Entwicklung zwar noch weitgehend verschont geblieben, doch auch hierzulande sind gravierende regionale Unterschiede zu verzeichnen.

Zu den aktuellen und künftigen Entwicklungen und was eine aktive Sozialdemokratie tun kann, um dem Auseinanderdriften von Stadt und Land entgegenzuwirken, diskutierten unsere GVV OÖ Vorsitzende Bettina Lancaster als Bundesrätin und Bürgermeisterin einer Landgemeinde mit Europaabgeordnetem Hannes Heide und unserem Landesrat für Gemeinden Michael Lindner. Die Veranstaltung beehrten neben zahlreichen Kommunalpolitiker:innen aus Oberösterreich auch der Leiter der österreichischen Delegation der SPÖ im Europaparlament Andreas Schieder und die Vizebürgermeisterin von Linz Karin Hörzing.

In der Podiumsdiskussion stellten sich die Vertreter:innen der Sozialdemokratie den Fragen von Moderatorin Suanne Pollinger und dem Publikum. GVV-Landesvorsitzende BRin Bettina Lancaster betonte die Bedeutung der finanziellen Ausstattung als entscheidende Möglichkeit für ländliche Regionen. Diese seien eben mehr als Tourismus, Land- oder Forstwirtschaft. Lancaster sprach zudem die hohen Kosten der Mobilität an. Das Land Oberösterreich sei hier in der Finanzierung eines attraktiven öffentlichen Verkehrs auch in ländlichen Regionen gefordert. Es brauche, so Lancaster, ein Miteinander der ländlichen Kommunen und der Städte.

Die gut besuchte Veranstaltung mit rund einhundert Teilnehmer:innen fand danach noch einen gemütlichen Ausklang beim Genuss von regionalen Spezialitäten und musikalischer Umrahmung.

Fotohinweis: © Chris Gütl

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!