GemeindevertreterInnenverband Oberösterreich

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Flüchtlinge: Info-Handbuch für BürgermeisterInnen erschienen

BürgermeisterInnen soll der Umgang mit Flüchtlingen erleichtert werden. Ein 60-seitiges Handbuch, das unter http://www.alpbach.org/de/de/alpbacher-buergermeisterinnen-treffen/  zur Verfügung steht, bietet Ratschläge von Amtskollegen sowie Empfehlungen von Fachleuten.

Basis für das Handbuch war ein Vernetzungstreffen von rund 100 Bürgermeistern am Rande des Forum Alpbach. Dort wurde unter anderem über rechtliche Aspekte bei der Quartiersuche, eine kluge Kommunikation mit der Ortsgemeinschaft und den Aufbau eines Netzwerks an Ehrenamtlichen debattiert. Das jetzt veröffentlichte Handbuch richtet sich an BürgermeisterInnen, AmtsleiterInnen und alle Personen, die in der Flüchtlingshilfe aktiv sind. Das Dokument ist als „open source“, als „offene“ Datei konzipiert und kann von Interessierten ergänzt und verbreitet werden.

 

Social Media Kanäle

Nach oben